Schauspieler

Nico Selbach, Jahrgang 1978, sammelte erste Theatererfahrungen beim Jugendtheaterprojekt „Theater total“ in Bochum. Danach studierte er Musik mit Hauptfach Klavier an der Universität der Künste Berlin und Jazz-Harmonielehre bei Sigi Busch. Es folgte ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. 
 
Nach Gastengagements am Schauspiel Hannover, auf Kampnagel in Hamburg und dem Theater Aalen, führte ihn sein Erstengagement 2006 ans Stadttheater Konstanz, wo er u.a. mit den RegisseurInnen Bettina Bruinier, Wulf Twiehaus, Nora Somaini und Jo Fabian zusammenarbeitete. 2009 bis 2011 war er festes Ensemblemitglied der Schaubühne Berlin. Hier arbeitete er u.a. mit den Regisseuren Marius von Mayenburg, Patrick Wengenroth, Ivo van Hove und Volker Lösch. 

Seit 2014 ist er Ensemblemitglied der Shakespeare Company Berlin, ein unabhängiges Künstlerensemble, das aus eigener Kraft einen selbstverwalteten und unabhängigen Theater- und Gastspielbetrieb aufgebaut hat. Hier ist Nico Selbach in insgesamt vier Produktionen zu sehen ist.

Als Musiker schreibt und produziert Nico Selbach Theater und Filmmusik. Z.B. für die Uraufführung von "Sweet home Europa" von Davide Carnevali am Bochumer Schauspielhaus, für das Theater Bremen, das Stadttheater Konstanz und die Shakespeare Company Berlin.

Aus- und Weiterbildung

2019          
"Böse Clowns" Workshop bei Matthias Grupp, Vorstadt Theater Basel
2018          
Gesangs- und Stimmtraining bei Leila Bostic, Berlin
2016          
Masterclass bei Bernard Hiller, Los Angeles „Acting & Success“ 
2015          
Clowns-Workshop mit Jeff Hess, Figurenspiel-Workshop mit E.Nicklas
2011-2019
Čechov-Arbeit , Präsenztraining und Meisnertechnik bei Frank Betzelt, Berlin
2002-2006 
Schauspielstudium an der Hochschule für Musik&Theater Hannover
2000-2002 
Musikstudium mit Hauptfach Klavier an der UdK Berlin
2000-2004 
Ausbildung im Maskenspiel (Balinesische Masken, Commedia dell’arte) bei C. Pecheny und P. Durozier, Théatre du Soleil, Paris
1999/2000 
Jugendtheaterprojekt „Theater total“, Bochum


ausführliche Vita
Share by: